Wissenschaftssommer Sylt

"Bilder des Lebens"

29. Juni 2004, 20.30 Uhr

DNA-in-Concert "Der Fluss der genetischen Information"
Audio-visuelle Realisation (live)

Thilo Krigar, Komponist, mit den Pythagoras Strings

Begrüßung und Vortrag Dr. Dr. hc. Jürgen Lüthje, Präsident der Universität Hamburg anschließend: Diskussion mit Indra Wussow, kunst:raum sylt quelle

Thilo Thomas Krigar erarbeitete mit der Hilfe von Wissenschaftlern eine musikalische Umsetzung der DNA-Struktur, die notwendige und hinreichende Bedingungen für eine musikalische Darstellung des zellulären Netzwerkes erfüllt. Das Werk macht den biologischen Lebensprozess als Kontinuum erlebbar, der in uns jederzeit ca. 70 Millionen mal stattfindet. Mit "structur and transcription" wird der erste Hauptteil des Werkes zu hören sein. Eine lange Reihe von Wissenschaftlern wie James Watson, Albert Einstein, die Physiker Helmholtz und Heisenberg bis zu Pythagoras haben immer wieder auf die bedeutsamen Zusammenhänge zwischen Ästhetik und wissenschaftlichem Fortschritt verwiesen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier Download (PDF)

[ zurück zur Auswahl ]